1250 Jahre Oberdorfelden

Funkbetrieb anläßlich der 1250-Jahr-Feier der Gemeinde Schöneck-Oberdorfelden im Jahre 2018

Der Funkmarathon ist beendet. Nach den Funkaktivitäten rund um die 1175-Jahr-Feier in Kilianstädten und die 1200-Jahr-Feier in Büdesheim stand das Jahr 2018 im Zeichen des 1250-jährigen Jubiläums des Ortsteils Oberdorfelden (Dorfelle). Auch in diesem Jubiläumsjahr sollte wieder Funkbetrieb von der Clubstation (Amateurfunk-Rufzeichen DL5K) des Deutschen Amateur-Radio Clubs e.V. Ortsverband Schöneck F75 durchgeführt werden. Das Ziel war, bis zum Jahresende 1250 Verbindungen in alle Welt ins Log zu bekommen. Anfang Dezember war es dann geschafft, wobei sich das Gros der Funkverbindungen technisch bedingt auf das europäische Ausland konzentrierte:

Kartendaten: OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: OpenTopoMap (CC-BY-SA)

Diese Funkverbindungen werden mit einer für die 1250-Jahr-Feier entworfenen Bestätigungskarte (QSL-Karte) unseres Ortsverbandes Schöneck F75 bestätigt. Dazu wurde das Jubiläums-Motiv gewählt und über das Vermittlungsbüro unseres Dachverbandes, des Deutschen Amateur Radio Clubs e.V., an die jeweiligen Funkpartner in der ganzen Welt verschickt:

Die kürzeste Entfernung einer Jubiläums-Funkverbindung betrug knapp 500m und war innerhalb des Ortsteils Kilianstädten, die weiteste Funkverbindung ging mit ca. 14.000Km bis auf die russische Forschungsstation „Novolazarevskaya station“ in der Antarktis.